Fotowettbewerb Format 10-2024

Zum 16. Mal wird bereits der Fotowettbewerb FORMAT 10 international veranstaltet. Zu den Stammkunden zählen Fotoklubs aus dem Fürstentum Liechtenstein, aus der Schweiz, aus Deutschland, aus Slowenien und Kroatien sowie viele ÖFV-Vereine aus Österreich. 2023 wurden Fotos von über 120 Einsendern juriert. Es wird übrigens nicht nach dem üblichen Punktesystem juriert, sondern die Fotos einer Sparte werden aufgelegt und die 3 bis 4 Juroren wählen dann ein Viertel der eingereichten Fotos aus. Diese sind Annahmen und werden dann nochmals aufgelegt und daraus werden dann die drei Sieger und die sieben Urkunden ausgesucht. Das hat den Vorteil, dass ähnliche Fotos direkt verglichen werden können.

Dieser etwas außergewöhnliche analoge Fotowettbewerb hat die Besonderheit der Maße der Fotos und des Passepartouts. Die Fotos dürfen nur 7x10cm, 10×7 cm oder 10×10 cm groß sein und das Maß des Rahmens (Passepartout, Fotoausdruck, aufgeklebt) muss 20×20 cm sein.

Diesen Wettbewerb gab es in den 1980er Jahren in Belgrad unter dem Namen „Miniature“ später in Slowenien und wir haben das dann übernommen. Wir haben diesen Wettbewerb aufgrund der Fotomaße „FORMAT 10“ genannt.

Bei der Präsentation und Siegerehrung am 4. Jänner 2025 werden dann je 40 Fotos jeder Sparte ausgestellt.

Bild: „Schnecke“ von Elisabeth Aemmer, Fotoclub Belp (CH)

Diesen Artikel teilen...

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn

weiterlesen...