Auch 2025 finden die IIWF/ÖVF – Almrausch Fototage wieder beim GUNIWIRT in Krakaudorf statt. Vom 3. Juli (Donnerstag) bis 6. Juli (Sonntag) fahren wir nach Krakaudorf zur Blütezeit von dem sogenannten Almrausch (Alpenrose). Am Anreisetag besteht die Möglichkeit beim Guni ab 13 Uhr zu Speisen, danach fahren wir um ca. 16 Uhr gemeinsam zum Schöder Wasserfall.
Das Gebiet im Rantental ist eigentlich für Autos gesperrt. Wir dürfen am Freitag den den 4. Juli mit Sondergenehmigung bis zum fotogenen Endpunkt fahren und können dort unsere Stative oder „verwacklungsfreien Objektive“ auspacken. Dort findet sich eine Spielwiese für Makrofotografen vor : Almrausch, Wiesenenzian, Blumen und Blüten in allen Größen und Farben! Nach den Fotoauf–nahmen ist Hüttenzauber ab 12,30 Uhr in der Ebenhandelhütte angesagt. Dort sind u.a. folgende Getränke und Speisen zu bekommen: Speck-, Käsebrot, oder Brettljause, Käsekreiner, Kaspressknödelsuppe usw. dazu ein Murauer Bier oder alkoholfreies Getränk, Kaffee und Topfen oder Apfelstrudel. Hüttenspezialität: “ Almkaffee“. Nachher gibt es von der Hüttenwirtin einen Obstler. Danach nach Absprache zum Schattensee.
Am Samstag den 5. Juli geht’s in den Prebergraben „Almenrausch fotografieren“ mit Einkehr in der Möselhütte mir kulinarischen Schmankerln, Almwuzl, Kaspressknödelsuppe, Käse- und Speckbrote. Danach nach Absprache zum Prebersee.
Am Sonntag Vormittag Fototermin in der Ulrichskirche danach zum Etrachsee Rundgang, danach Einkehr „beim Erich“ in der Forellenstation geplant!
Sonderpreis für ÖVF + IIWF Mitglieder im DZ 270.- Euro, im EZ 330.- Euro.
Preis: für Nichtmitglieder im DZ 300.- im EZ 360.-€
Darin enthalten ist ein Frühstücksbuffet, Abendessen, Übernachtung und die Referentengebühr. (gewünschter Aufenthalt für einige Tage vor oder nach dem Seminar bitte bei Anmeldung bekanntgeben, die Bezahlung der Halbpension für zusätzliche Tage erfolgt dann direkt beim Guniwirt).
Die Anreise erfolgt am besten mit dem Auto. Die Reihenfolge der Anmeldung zählt für die Teilnahme. Anmeldung ab sofort bei: Franz Matzner, franz.matzner@chello.at oder unter ++43 699 812 38 270